Alles, was Sie wissen müssen.
Alles, was Sie wissen müssen.
SEAT hat momentan zwei verschiedene Typen von Elektroautos in der Produktpalette. Hier erfahren Sie mehr dazu, damit Sie den für Sie passenden Typ auswählen können.
Der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug ist ein Schritt in die Zukunft. Eine umweltfreundlichere, bequemere Fortbewegungsart, die mit zahlreichen weiteren Vorteilen verbunden ist.
Sie können Ihr Elektrofahrzeug daheim, am Zielort oder unterwegs laden.
Um die Vorteile eines E-Hybrids vollumfänglich zu geniessen, wird tägliches Laden empfohlen. Aber wenn Sie aus irgendeinem Grund vergessen, ihn aufzuladen, läuft er einfach als konventioneller Hybrid weiter: mit zusätzlicher Energie aus der Bremsenergierückführung. Damit sind Sie effizienter unterwegs als mit einem herkömmlichen Verbrennungsmotor.
In der Schweiz werden private Ladelösungen auf kantonaler und sogar auf kommunaler Ebene gefördert. Leistungen und Verfügbarkeit der Leistungen variieren daher je nach Wohnort.
Prüfen Sie einfach vor dem Kauf Ihrer Ladestation, welche Fördermöglichkeiten in Ihrer Region angeboten werden. Wichtig: Bei einigen Förderprogrammen müssen Sie den Antrag im Voraus einreichen.
Eine Übersicht der kantonalen Förderprogramme finden Sie auf der Website des Verbandes Swiss eMobility (https://www.swiss-emobility.ch/de/elektromobilitaet/Foerdermassnahmen/).
Eine FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer oder Fahrgestellnummer) ist der eindeutige 17-stellige Identifikationscode deines SEAT. Sie finden die Fahrgestellnummer in Ihren Registrierungspapieren oder in dem äusseren rechten unteren Eck der Windschutzscheibe. Sie benötigen die Nummer, um Ihr Fahrzeug zu registrieren und Ihr SEAT CONNECT Profil einzurichten.
Die S-PIN (=Sicherheits-PIN) ist ein 4-stelliger Code, den Sie bei der Registrierung Ihrer SEAT ID erstellen. Sie müssen sich die S-PIN gut merken, denn Sie benötigen sie um sicherheitsrelevante Funktionen nutzen zu können, wie z. B. das Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs aus der Ferne oder die fernbediente Klimatisierung.
Sobald Sie Ihre SEAT ID erstellt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, Ihr Konto zu bestätigen. Es kann ein paar Minuten dauern, bis die Bestätigungs-E-Mail in Ihrem Posteingang ankommt (denken Sie daran, Ihren Spam-Ordner zu überprüfen). Öffnen Sie die E-Mail und klicken Sie auf den Link in der E-Mail, um Ihr Konto zu bestätigen. Sie werden dann zum SEAT-Portal weitergeleitet, wo Sie sich mit Ihrer SEAT-ID anmelden können. Jetzt, wo Sie registriert sind, müssen Sie nur noch Ihr Fahrzeug anmelden und es mit Ihrem Benutzerkonto verknüpfen, damit Sie die gesamte Palette der SEAT CONNECT Online-Dienste nutzen können.
Wenn Sie die Bestätigungs-E-Mail nicht erhalten, wenden Sie sich bitte an den SEAT-Kundendienst, und wir werden unser Bestes tun, um Ihnen zu helfen.
Um SEAT CONNECT nutzen zu können, müssen Sie Ihrem Benutzerkonto ein Fahrzeug zuweisen. Melden Sie sich dazu auf der Website my.seat an und geben Sie die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) Ihres Fahrzeugs ein. Sie erhalten einen 8-stelligen Registrierungscode (den so genannten Pairing Code), den Sie in das Navi-System Ihres Fahrzeugs eingeben müssen, um die Registrierung abzuschließen (Einstellungen -> Online Services -> Registrieren).
Vergewissern Sie sich zunächst, dass die folgenden Punkte erfüllt sind:
- Ein gutes Internetsignal und eine gute Datenverbindung
- Die korrekte FIN Ihres Fahrzeugs
- Ein Modell, das mit den gewünschten Diensten kompatibel ist
- Eine gültige Service-Lizenz (falls zutreffend)
Wenn keine der oben genannten Punkte das Problem lösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.
Wenn Sie nicht registrierst sind und SEAT CONNECT nicht aktiviert ist, können Sie nur den gesetzlich vorgeschriebenen Dienst des öffentlichen Notrufs bzw. die SOS-Taste nutzen.
SEAT führt eine Datenbank mit allen von Kunden bereitgestellten, personenbezogenen Daten sowie anderen Informationen, die für die Bereitstellung von SEAT CONNECT erforderlich sind, z.B. Fahrzeugdaten und Geolokalisierung. Alle Daten, die aus der Nutzung von SEAT CONNECT entstehen, gehören dem Kunden. Daher hängt die Datennutzung von der ausdrücklichen Zustimmung des Kunden ab.
Die gesamte Datennutzung erfolgt in Übereinstimmung mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Weitere Informationen finden Sie in der SEAT CONNECT Datenschutzrichtlinie.
Bitte beachten Sie, dass alle Daten nur von SEAT und seinen Vertriebs- und Servicepartnern verwendet werden. Daten werden aus kommerziellen Gründen nicht an Dritte weitergegeben und in den meisten Fällen anonymisiert verwendet (nicht anonymisierte Daten werden nur bei Bedarf verwendet). In solchen Fällen verarbeitet SEAT die Daten gemäß strengen Sicherheitsrichtlinien.
SEAT CONNECT ist für folgende Modelle verfügbar:
SEAT Mii electric
SEAT Leon ab Baujahr 05/2020
SEAT Arona, Ateca, Ibiza und Tarraco ab Baujahr 09/2020
Der CONNECT Dienst Safety & Service steht Ihnen mehr als 10 Jahre kostenlos zur Verfügung (abhängig von der Verfügbarkeit der 3G/4G Technologie). Die CONNECT Dienste Remote Access und Online Infotainment sind 1 Jahr gratis, wenn Sie sich direkt nach Abholung Ihres Fahrzeugs in der CONNECT App, im MySEAT Portal oder über das Infotainment-System anmelden bzw. CONNECT aktivieren. Wenn Sie z. B. erst 3 Monate nach Fahrzeugabholung SEAT CONNECT aktivieren, dann können Sie die CONNECT Dienste Remote Access und Online-Infotainment nur noch 9 Monate kostenlos nutzen.
Hier finden Sie Einzelheiten zu den verfügbaren Abos und den SEAT CONNECT Abo-Preisen:
SEAT CONNECT für Fahrzeuge mit Radio (Safety & Service sowie Remote Access). 1-Jahres-Abonnement: 50€ oder 2-Jahres-Abonnement: 85€
SEAT CONNECT für Fahrzeuge mit Navi (Safety & Service, Remote Access, Online-Infotainment und Infotainment-Apps). 1-Jahres-Abonnement: 135€ oder 2-Jahres-Abonnement: 225€.
Sie können SEAT CONNECT auch direkt in Ihrem Fahrzeug aktivieren (während Sie sich im Auto befinden) und es mit Ihrer SEAT ID zu verknüpfen, damit Sie die SEAT CONNECT Dienste nutzen können.
Der Registrierungsassistent führt Sie einfach durch den Prozess, damit Sie Ihr SEAT ID-Konto in Ihrem Fahrzeug erstellen, sich anmelden, Ihr Fahrzeug registrieren und mit Ihrem Konto verknüpfen können. Während dem Registrierungsprozess können Sie sich alle erforderlichen, rechtlichen Informationen (AGB, Datenschutzbestimmungen) anzeigen lassen und die SEAT CONNECT-Vertragsvereinbarung akzeptieren.
Prüfen Sie zunächst, ob Ihr SEAT eine aktive Internetverbindung hat und ob der von Ihnen verwendete Registrierungscode nicht abgelaufen ist (der Registrierungscode ist 1 Jahr lang gültig). Wenn dies das Problem nicht löst, versuchen Sie, das Fahrzeug im Portal My SEAT zu löschen und das Fahrzeug erneut hinzuzufügen. Sie erhalten dann einen neuen Registrierungscode, den Sie in Ihr Fahrzeug eingeben können.
Die Privatsphäre Einstellungen können Sie ändern, in dem Sie im Infotainment-System rechts oben auf das "Männchen mit Hut"-Symbol klicken. Es gibt insgesamt 4 Einstellungsmöglichkeiten: Maximale Privatsphäre, kein Standort, Standort nutzen und Standortteilen.
Wenn Sie Ihr Gerät verlieren, können Sie Ihr Passwort ändern, indem Sie mit einem anderen Gerät auf das My SEAT Portal zugreifen. Das neue Passwort ist erforderlich, wenn Sie einen der Dienste der SEAT CONNECT App nutzen. Für zusätzliche Sicherheit können Sie die App-Einstellungen so ändern, dass Sie Ihr Passwort nach einem Zeitraum von 5, 10 oder 15 Minuten ohne Kontoaktivität erneut eingeben müssen.
Gehört Ihr SEAT zu den connectfähigen Fahrzeugen und eine Fehlermeldung erscheint? Deinstallieren Sie bitte die SEAT CONNECT App, laden Sie die aktuelle Version im App Store oder in Google Play herunter und wiederholen Sie den Vorgang. Sollte der Fehler wieder auftreten, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundensupport und halten Sie die FIN und die E-Mail-Adresse bereit, mit der Sie Ihre SEAT ID eingerichtet haben.
Ja, indem Sie im Infotainment-Menü des Fahrzeugs unter "Benutzer" auf "Benutzer löschen/Wiederherstellen auf Werkseinstellungen" klicken. Alle Ihre Daten werden aus dem Fahrzeug und aus dem SEAT Backend gelöscht. Dieser Vorgang ist bei einem Eigentumsübergang erforderlich.
Die Ausgabe der Betriebsanleitung entspricht dem Herstellungsjahr Ihres Fahrzeugs.
Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs ist ein Handbuch, das speziell für Ihr Fahrzeugmodell und Ihr Produktionsjahr gilt.
Sie enthält wichtige Informationen, um alle Funktionen des Fahrzeugs zu verstehen. Außerdem enthält sie Tipps zur Wartung und Fehlerbehebung.
Auf der SEAT-Website (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/manuals.html) finden Sie alle Bedienungsanleitungen ab dem Jahr 2005.
Wenn Sie ein Modell haben, das älter als 2005 ist, können Sie eine Kopie bei Ihrem nächsten Händler anfordern (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html).
Auf der folgenden Seite finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie das neue Kartenmaterial für Ihren SEAT herunterladen können. Der gesamte Vorgang ist schnell und einfach zu erledigen. (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/navigation/update-anleitung.html)
Sie können sich an den Wartungsplan halten, obwohl eine Serviceleuchte auf der Instrumententafel aufleuchtet, wenn es Zeit für einen Service ist.
Ihr örtlicher Händler (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html) kann Ihnen möglicherweise helfen, wenn Ihr Fahrzeug innerhalb des SEAT Netzwerks gewartet wurde. Sie können jedoch nicht auf die Unterlagen zugreifen, wenn Ihr Fahrzeug außerhalb des offiziellen Netzes gewartet wurde.
SEAT empfiehlt Originalöl für alle unsere Fahrzeuge. Öl ist das Lebenselixier Ihres Fahrzeugs, es trägt dazu bei, dass Ihr Auto reibungslos läuft. Wenn das falsche Öl verwendet wird, besteht die Gefahr von erhöhtem Verschleiß und Korrosion oder sogar eines Motorstillstands aufgrund von Verstopfungen.
Schauen Sie immer in Ihrer Betriebsanleitung (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/manuals.html) nach, um sich über die Wartungsintervalle und den Wartungsplan zu informieren.
Es gibt keine Pläne, die Batterie zu reparieren, da ihre Kapazität mit der Alterung abnimmt. Allerdings haben wir uns bei der Entwicklung der Batterie ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt - nämlich, dass die Batterie nach 10 Jahren noch 70 % ihrer Leistung hat.
Wir bei SEAT sind von der Qualität unserer Technik so überzeugt, dass wir für alle unsere Elektroautos eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 km für die Hochvoltbatterie gewähren (je nachdem, was früher eintritt). Die Garantie gilt für alle vollelektrischen Fahrzeuge.
Ein Elektroauto benötigt kein Motoröl, da es einen Elektromotor anstelle eines Verbrennungsmotors verwendet.
Elektrofahrzeuge sind weniger wartungsintensiv als herkömmliche Fahrzeuge.
Sie sollten die Reifen überprüfen, die Innenraumfilter austauschen, die Abnutzung von Bauteilen wie Bremsbelägen und Wischerblättern im Auge behalten und ab und zu anhalten und darüber nachdenken, wie viel Benzin Sie sparen.
Im Falle einer Panne können Sie die Pannenhotline anrufen, und wenn Sie ein Fahrzeug mit einem 3-Tasten-Modul haben, können Sie auch die Pannentaste drücken, um einen Pannenruf abzusetzen. Die Pannenhotline leitet dann den Pannenhilfeprozess ein.
Die Pannenhilfe ist kostenlos. Einzige Voraussetzung: Die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten am Fahrzeug wurden von einem offiziellen SEAT Partner in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein durchgeführt.
Sie finden den kompletten Leistungsumfang von Totalmobil! hier: https://www.totalmobil.ch/de/versicherung.html
Informationen zur eingeschränkten Garantie für Ihr Fahrzeug finden Sie in Ihrem Garantie- und Wartungsheft, das Sie in Ihrer Betriebsanleitung finden. Wenn Sie keine Betriebsanleitung für Ihr Fahrzeug haben, können Sie diese bei Ihrem Händler bestellen oder auf der SEAT-Website einsehen. (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/manuals.html)
Für Informationen über die Verfügbarkeit von Leihwagen wenden Sie sich bitte an einen autorisierten SEAT-Händler. Klicken Sie hier (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html), um Ihren nächstgelegenen SEAT Händler zu finden.
Eine Autogarantie deckt Defekte oder Schäden ab, die bei normalem Gebrauch auftreten und nicht als normale Abnutzung angesehen werden können. Sie bezahlt den Ersatz defekter Teile durch neue oder überholte Teile, je nach Ermessen von SEAT. Sie deckt auch die Arbeitskosten.
Wenden Sie sich an Ihren offiziellen SEAT Händler (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html), um mehr darüber zu erfahren.
Die Garantie deckt Ihr Fahrzeug in den ersten 2 Jahren ohne zusätzliche Kosten ab. Sie kann auch verlängert werden.
Erweiterte Garantieleistungen (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/service/garantie/garantieverlaengerung.html) decken Ihr Fahrzeug zwischen 2 und 5 Jahren ab. Wenn Sie Ihr Fahrzeug voraussichtlich mehrere Jahre behalten werden, kann eine längere Laufzeit für Sie sinnvoll sein. Selbst wenn Sie Ihr Fahrzeug vor Ablauf der Garantie verkaufen, kann Ihr erweiterter Schutzplan übertragbar sein.
Erkundigen Sie sich bei Ihrem offiziellen SEAT-Händler (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html) nach den Bedingungen und Preisen.
Während viele Leistungen unter die Werksgarantie fallen, gibt es einige ausdrückliche Ausschlüsse. Hier einige Beispiele für Dinge, die nicht von der SEAT-Garantie abgedeckt sind: Diebstahl- oder Vandalismusschäden, normaler Verschleiß, Reparaturen, die nicht bei einem SEAT-Händler oder einem autorisierten Servicecenter durchgeführt wurden, Schäden durch Missbrauch des Fahrzeugs, Schäden durch Naturkatastrophen, Reifen oder Wartungsarbeiten wie Ölwechsel.
Wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren offiziellen SEAT-Händler (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html).
Darauf können Sie wetten. Die eingeschränkten Garantien von SEAT werden automatisch und kostenlos übertragen, wenn das Fahrzeug während der Gültigkeit der eingeschränkten Garantie den Besitzer wechselt.
Auf dem Markt gibt es nicht zugelassene Ersatzteile und Zubehör. SEAT übernimmt keine Garantie für diese Produkte und ist nicht verantwortlich für deren Leistung, Reparatur oder Ersatz oder für Schäden, die sie an Ihrem Fahrzeug verursachen oder nachteilige Auswirkungen, welche sie auf Ihr Fahrzeug haben können.
Für autorisierte Ersatzteile und Zubehör wenden Sie sich bitte an den nächstgelegenen offiziellen SEAT Händler (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html)
SEAT CARE ist ein Rundum-Sorglos-Paket. Sie können sorgenfrei fahren, denn es kombiniert Garantie, Wartung, Versicherung und mehr.
Sie können SEAT CARE bei einem SEAT Vertragshändler abschließen. Hier finden Sie den nächstgelegenen Händler: https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html
Serviceverträge können bei einem SEAT Händler erworben werden, werden aber nicht von SEAT S.A. verwaltet. Weitere Informationen darüber, welche Serviceverträge von Drittanbietern für Sie verfügbar sind, erhalten Sie bei Ihrem SEAT Händler vor Ort. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html).
Die Garantieverlängerung ist nur für Neuwagen erhältlich, und Sie können Ihre Garantie um 2 oder 3 Jahre verlängern.
Der Preis hängt von der gewählten Option und der Marktverfügbarkeit ab. Für weitere Informationen zur Preisgestaltung wenden Sie sich bitte an Ihren SEAT Händler vor Ort. Um einen Händler in Ihrer Nähe zu finden, klicken Sie hier (https://www.seat.ch/de/haendlersuche.html).
Alle Kfz-Garantien sollten die Kosten für Teile und Arbeit abdecken, wenn etwas mit Ihrem Fahrzeug schief geht. Das Alter der Teile kann zu zusätzlichen Kosten für Ersatzteile führen.
SEAT-Garantie - Sie erhalten eine Herstellergarantie, wenn Sie ein neues Auto direkt von SEAT kaufen. Die meisten Autoteile sollten abgedeckt sein, und wenn es ein Problem gibt, kann es bei Ihrem offiziellen Händler behoben werden. Diese Garantie deckt Ihr Auto in den ersten 2 Jahren kostenlos ab, sie kann jedoch verlängert werden.
Verlängerte Garantie - Eine verlängerte Autogarantie können Sie in der Regel kaufen, wenn Ihre SEAT-Garantie abläuft.
Leichtmetallräder finden Sie in unserem Zubehörsortiment (https://www.seataccesoriescatalogue.net/ch/), alternativ können Sie sich auch an Ihren Händler vor Ort wenden.
Den empfohlenen Reifendruck für Ihr Modell finden Sie in der Betriebsanleitung. (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/manuals.html)
Wenn der Druck zu hoch ist, hat die Mitte des Reifens einen unverhältnismäßig starken Kontakt mit der Straße, was wiederum zu ungleichmäßigem Profilverschleiß führt.
Die meisten Tankstellen haben Messgeräte. Am besten prüfen Sie den Druck bei kalten Reifen.
Reifen verlieren im Durchschnitt alle drei Monate 0,1 PSI Druck. Wenn Ihre Reifen schneller an Druck verlieren, sollten Sie sich an Ihren Händler wenden.
Reifen unterliegen einem Verschleiß, der je nach Fahrgewohnheiten und Straßenbedingungen variieren kann. Es gibt also keinen festen Zeitrahmen, wie lange die Originalreifen halten sollten. Um das Beste aus Ihren Reifen herauszuholen, lesen Sie bitte den Abschnitt "Reifen" in Ihrer Betriebsanleitung (https://www.seat.ch/de/service-zubehoer/my-seat/manuals.html).
Book a test drive
Find a dealer
Configure it
Book an appointment
Chat