EINSTELLUNG DER 2G- UND 3G-NETZE DURCH DIE MOBILFUNKNETZBETREIBER
Die Mobilfunknetzbetreiber (MNOs) haben ihre Entscheidung veröffentlicht, die 2G- und 3G-Netze schrittweise auslaufen zu lassen. Nach den vorliegenden Informationen werden die Mobilfunknetzbetreiber 2G und 3G ab Ende 2025 schrittweise auslaufen lassen, beginnend in Ländern wie Schweden, der Schweiz, Island und Israel und anschliessend auch im Rest der Welt. Die Entscheidung, die 2G- und 3G-Netze auslaufen zu lassen, betrifft verschiedene Bereiche der Gesellschaft, einschliesslich der Automobilindustrie.
Betroffen sind insbesondere die Funktionen und Dienste von SEAT Fahrzeugmodellen, die noch auf das 2G- und 3G-Netz angewiesen sind, und zwar:
Die SEAT CONNECT Dienste
Die SEAT Fahrzeugmodelle GEN1 und GEN3 nutzen derzeit immer noch die 2G- und 3G-Netze für SEAT CONNECT Dienste (z. B. Serviceplanung, Parkposition, Fahrzeugstatus, Online-Kartenaktualisierung oder ferngesteuertes Verriegeln und Entriegeln)
Um sicherzustellen, dass unsere Kundinnen und Kunden weiterhin von den SEAT CONNECT Diensten profitieren können, arbeitet SEAT S.A. an einer Kampagne für ein «Over the Air»-Update der Fahrzeugsoftware (voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025), damit die Fahrzeugmodelle GEN3 (siehe Tabelle unten (*)) weiterhin die SEAT CONNECT Dienste nutzen können. Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass nach der Einstellung der 2G- und 3G-Netze die SEAT CONNECT Dienste für GEN1-Fahrzeuge (SEAT Mii electric) nicht mehr zur Verfügung stehen werden, da eine Lösung technisch nicht umsetzbar ist.
Öffentlicher Notruf
Die SEAT Fahrzeugmodelle GEN3 wurden in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung und den damals weit verbreiteten Standards entwickelt und setzen daher für den e-Call Notrufassistent immer noch auf 2G- und 3G-Netze.
Damit unsere Kundinnen und Kunden bei einem Zwischenfall auch weiterhin Notrufe tätigen können, hat SEAT S.A. Folgendes beschlossen:
Für Fahrzeuge, die erstmals in Ländern innerhalb Europas auf den Markt kamen:
- Fahrzeuge, die nach November 2024 hergestellt wurden: Einführung eines privaten eCall-Dienstes in allen Modellen. Diese Fahrzeuge sind somit nicht betroffen.
- Fahrzeuge, die vor November 2022 hergestellt wurden, sind mit dem privaten eCall-Dienst ausgestattet. Diese Fahrzeuge sind somit nicht betroffen.
- Fahrzeuge, die zwischen November 2022 und November 2024 hergestellt wurden: SEAT S.A. arbeitet aktiv an einer Lösung für einen privaten eCall-Dienst, der vor der 2G-/3G-Abschaltung implementiert werden soll. (Siehe Tabelle unten (*)). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass der öffentliche eCall-Dienst für die SEAT Tarraco Modelle mit Produktion vor September 2020 nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze nicht mehr zur Verfügung stehen wird, da eine technische Lösung für die Einführung eines privaten eCall-Dienstes derzeit nicht umsetzbar ist.
Bitte beachten Sie, dass der SEAT Ateca seit Produktionsstart mit dem privaten eCall-Dienst ausgestattet und somit nicht betroffen ist.
Für Fahrzeuge, die erstmals in aussereuropäischen Ländern auf den Markt kamen:
- Bitte beachten Sie, dass der öffentliche eCall-Dienst nach der Abschaltung der 2G- und 3G-Netze nicht mehr zur Verfügung stehen wird, da eine technische Lösung für die Einführung eines privaten eCall-Dienstes derzeit nicht umsetzbar ist.
(*) Überprüfen Sie die betroffenen Fahrzeuge und deren Herstellungszeiträume. Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Fahrzeugdokumentation oder bei Ihrem bevorzugten Servicepartner.
Betroffene Fahrzeuge | CONNECT Dienste | ||||
Betroffener Herstellungszeitraum | Massnahmen | ||||
Von | Bis | ||||
| MOD1 | SEAT Mii electric | Alle | Technische Lösung derzeit nicht umsetzbar | |
MOD3.1 | SEAT Ibiza | Sep-20 | Feb-24 | Over-The-Air-Update | |
SEAT Arona | Sep-20 | Feb-24 | Over-The-Air-Update | ||
SEAT Ateca | Aug-20 | Mar-24 | Over-The-Air-Update | ||
SEAT Tarraco | Sep-20 | Apr-24 | Over-The-Air-Update | ||
MOD3.2 | SEAT Leon | Sep-20 | Mai-24 | Over-The-Air-Update |
(**) Überprüfen Sie die betroffenen Fahrzeuge und deren Herstellungszeiträume. Das Herstellungsdatum Ihres Fahrzeugs finden Sie in der Fahrzeugdokumentation oder bei Ihrem bevorzugten Servicepartner.
Betroffene Fahrzeuge | eCall Notruffunktion (Europa) | ||||
Betroffener Herstellerzeitraum | Massnahmen | ||||
Von | Bis | ||||
NICHT VERBUNDEN | SEAT Tarraco | Sep-18 | Sep-20 | In Arbeit | |
| MOD3.1 | SEAT Tarraco | Nov-22 | Apr-24 | In Arbeit |
SEAT Ibiza | Nov-22 | Nov-24 | In Arbeit | ||
SEAT Arona | Nov-22 | Nov-24 | In Arbeit | ||
MOD3.2 | SEAT Leon | Nov-22 | Nov-24 | In Arbeit |
Für den Notrufassistenten in aussereuropäischen Märkten ist eine technische Lösung derzeit nicht umsetzbar.